Vernissage "Die Gute Form" 2023

Am 28.09.23 wurden im Foyer der Kreissparkasse Kelheim die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs ‚Die Gute Form‘ der Schreinerinnung Kelheim gekürt.

Neben den 13 GesellInnen und ihren Werkstücken waren auch einige Vertreter aus Politik und Wirtschaft vor Ort, darunter Christian Schweiger, 1. Bürgermeister Kelheim, der stellvertrende Landrat Ludwig Wachs, sowie Dr. Hubert Faltermeier, Mitglied des bayerischen Landtags. Dieter Scholz und Dr. Erich Utz aus dem Vorstand der Kreissparkasse Kelheim stellten nicht nur zum wiederholten Male das eindrucksvolle Foyer der Sparkasse am Ludwigsplatz als Ausstellungsort zur Verfügung, sie sorgten auch für das leibliche Wohl der zahlreich erschienen Gäste.

Gewinner des Abends war Janik Schmid, der in der mayer schreinerei gmbh in Saal an der Donau sein Handwerk gelernt hat. Die Jury adelte seinen „Schreibtisch mit Loft-Charakter“ mit den Worten: „Durch die Zusammensetzung von Entwurf, handwerklicher Verarbeitung und Materialkombination ist ein Produkt entstanden, dessen Attribute einen zeitlosen und formal hoch ästhetischen Auftritt bieten.“ Dazu Janik Schmid, angehender Student der OTH Regensburg: „Ein ästhetisch anspruchsvolles Möbel aus heimischem Holz zu schaffen ist aus Gründen der Langlebigkeit und Energiebilanz doppelt nachhaltig und deswegen Ehrensache.“

Den zweiten Platz belegte Stefan Lutz mit einem beeindruckenden Vitrinenschrank für Tenorhorn aus Esche. Sein Ausbildungsbetrieb ist die Schreinerei Neumair aus Geisenfeld.
Platz drei belegte Jakob Ferstl, der in der elterlichen Schreinerei Ferstl in Prunn gelernt hat, mit einer Vitrine aus naturbelassener und schwarz gebeizter Eiche.

Der Wettbewerb ‚Die Gute Form‘ findet auf Innungs-, Landes- und Bundesebene statt. Er verdeutlicht dem Berufsnachwuchs schon früh die Bedeutung der Formgebung, also des Designs im Schreinerhandwerk. Gleichzeitig zeigt der Wettbewerb die hohe fachliche und gestalterische Kompetenz, die dem Berufsnachwuchs im Schreinerhandwerk bereits während der Grundausbildung vermittelt wird.

Hier geht's zur Bildergalerie


Freisprechungsfeier 2023

Die Schreinerinnung Kelheim feierte am 28. Juli 2023 die Freisprechung der Junggesell:innen bei einer Fahrt auf dem Fahrgastschiff MS MAXIMILIAN II ab / bis Kelheim.

Im Verlauf eines rundum gelungenen und fröhlichen Abends wurden nicht nur die Gesellenbriefe an die insgesamt 16 frischgebackenen Junggesell:innen übergeben, es gab auch wieder zahlreiche Betriebsjubilare, deren Ehrung von vielen unterhaltsam vorgetragenen Anekdoten begleitet wurde. Die Eröffnung des Buffetts leitete anschließend den geselligen Teil des Abends ein, der unter Begleitung von guten Gesprächen und Musik bis kurz vor Mitternacht dauerte.

Bei der Prämierung der Prüfungsbesten des Jahrgangs 2023 gab es heuer eine Besonderheit:
zwei dritte Plätze!
Jahrgangsbester war Stefan Lutz vom Lehrbetrieb Schreinerei Neumaier in Geisenfeld.
Es folgt auf Platz 2 Magdalena Schütz vom Berufsbildungswerk Abensberg.
Die beiden dritten Plätze belegten Jakob Ferstl von der Schreinerei Florian Ferstl in Riedenburg/Prunn sowie punktgleich Dominik Stickler vom Berufsbildungswerk Abensberg.

Für seine 40jährige Betriebszugehörigkeit wurde Herr Thomas Klingler von der Schreinerei Ipfelkofer geehrt und ganze 45 Jahre brachte Herr Georg Sendtner von der Schreinerei Josef Huber zusammen.
Hut ab - und unsere allerherzlichsten Glückwünsche an die Jubilare sowie an die Betriebe!

Der Goldene Meisterbrief für 35 Jahre erfolgreiches Wirken im Handwerk wurde gleich drei Mal verliehen, an:
- Herrn Bernhard Ipfelkofer aus Hausen
- Herrn Hubert Mayer aus Jachenhausen
- Herrn Anton Schretzmeier aus Train    
Die Schreinerinnung Kelheim ist hierauf sehr stolz und gratuliert ganz besonders zu dieser Auszeichnung.

Einige hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren an diesem schönen Abend wortwörtlich „mit an Bord“, darunter Landrat Martin Neumeyer, Herr Christian Läpple (Vizepräsident HWKNO) die dritte Bürgermeisterin Kelheims Frau Johanna Frischeisen, Bezirksrätin Frau Hannelore Langwieser sowie die beiden Mitglieder des bayerischen Landtags Petra Högl und Hubert Faltermeier.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Kelheim, Herr Dieter Scholz, überreichte der Schreinerinnung eine großzügige Spende der Sparkasse, für die wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten!

Zur Bildergalerie

 

Freisprechungsfeier 2020 / 2021

Junggesellen von 2020 und 2021 gemeinsam freigesprochen

Die Schreinerinnung Kelheim konnte nach einer Corona-bedingten Pause endlich wieder zur Freisprechung einladen. 12 Junggesellinnen und Junggesellen aus dem Abschlussjahrgang 2021 und 15 Nachwuchsschreiner des Abschlussjahrgangs 2020 konnten ihren Gesellenbrief endlich in Empfang nehmen.

Die Feier fand unter freiem Himmel im Biergarten der Festhalle Bayernland „dahoam“ in Abensberg statt.

Ab dem frühen Abend bis zum Schankschluss waren alle glücklich, dass man endlich wieder zusammen feiern durfte. Obermeisterin Stefanie Zizlsperger freute sich besonders, dass auch der komplette Jahrgang 2020 die Einladung wahrgenommen hat.

Die teils massiven Einschränkungen durch Corona haben die Ausbildung nicht erleichtert. Umso stolzer können die 37 Jungesellen sein, dass sie sich durchgebissen haben und ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Die Übergabe der Gesellenbriefe wurde zusammen vom Prüfungsvorsitzenden Konrad Schlund mit Obermeisterin Steffi Zizlsperger durchgeführt.

Die Prüfungsbesten des Jahrgangs 2020 waren:

  1. Platz: Dominik Hierl (Ausbildungsbetrieb Josef Huber, Hienheim)
  2. Platz: Nils Glausch (Ausbildungsbetrieb Mayer+Stark, Saal a.d. Donau)
  3. Platz: Kilian Bauer (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Schlund, Neustadt)

Die Prüfungsbesten des Jahrgangs 2021 waren:

  1. Platz: Isabell Mayr (Ausbildungsbetrieb Mayer+Stark, Saal a.d. Donau)
  2. Platz: Bastian Prediger (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Schmid, Abensberg)
  3. Platz: Raphael Summerer (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Schretzlmeier, Train)

Die jeweils 3 Besten des Jahrgangs wurden mit einem Präsent für ihre starken Leistungen geehrt.

Glückwünsche an die Nachwuchsschreiner wurden auch von der Politik überbracht. Landrat Martin Neumeyer gratulierte den Schreinern persönlich.

Musikalisch wurde der Abend von der Band Wolfsegger gestaltet. Der Gstanzlsänger Hubert Mittermeier begeisterte mit seinen Beiträgen alle Gäste der Freisprechungsfeier.

Neben den Gesellen waren auch die Lehrherren, die Eltern und die Lehrer Gast. Ebenfalls zu Gast war der Lehrer Sebastian Stadler, der von der Schreinerinnung Kelheim mit einem Präsent und einem großen Dankeschön in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Fotos: Alfons Zizlsperger

Hier geht´s zur Bildergalerie

 


Vernissage "Die Gute Form" 2019

Am Freitag den 13.09.2019 kann es durchaus einige Menschen gegeben haben, die im Aberglauben diesen Tag mit einer erhöhten Unglückseligkeit bewerteten...nicht so die Schreiner!

Für die Schreiner begann ab 18.30 Uhr die Eröffnungsveranstaltung zur "Guten Form" 2019, bei der die frisch gebackenen Junggesellen ihre Werke in Form der Gesellenstücke zur Schau stellten.

In Begleitung einiger Ehrengäste wurden die Preisträger, aber auch alle anderen Junggesellen für Ihre ausgesprochen ansprechenden Gesellenstücke geehrt. Die Jury aus Vertretern der Architektur, Politik und Handwerk hatten wieder einmal keine leichte Aufgabe mit der Bewertung der individuellen Einzelstücke.

Am Schluss wurde dann doch eine Einigung gefunden und die Preisträger verkündet. Den ersten Platz sicherte sich Herr Martin Auer von der Schreinerei Anton Schretzlmeier. Den zweiten Platz konnte Herr Konstantin Krammer von der Lotter-Objekt Möbelwerkstätten GmbH für sich beanspruchen und Herr Tobias Krammel aus der Schreinerei Josef Huber erhielt für sein Werk eine Belobigung.

Beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung wurden von der Sparkasse Neustadt a. d. Donau noch Snacks und Getränke zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Hier geht´s zur Bildergalerie

 


Freisprechungsfeier 2019

Die beeindruckende Freisprechung der Schreiner auf der Donau mit dem Fahrgastschiff "Maximilian II" bot eine besondere Kulisse.

Die Junggesellinnen und Junggesellen der Schreinerinnung Kelheim haben am Freitag ihre Abschlusszeugnisse in der Berufsschule Mainburg erhalten. Am Abend wurde die Freisprechung gebührend an einem ganz besonderen Ort gefeiert. Obermeisterin Stefanie Zizlsperger lud die 19 Junggesellen, ihre Ausbilder, Familien, Freunde, Lehrer, Mitgliedsbetriebe der Schreinerinnung Kelheim und Ehrengäste auf das Schiff Maximilian II der Schifffahrtsgesellschaft Steibl ein.

Die Freisprechungsfeier der Schreiner findet jedes Jahr an einem besonderen Ort statt. Mit der fünfstündigen Schifffahrt über die Donau und den Kanal war die Kulisse in diesem Jahr aber besonders schön.

Die Obermeisterin Stefanie Zizlsperger nahm in ihren Grußworten die Schifffahrt auf und verglich die Ausbildung und den Abschluss mit einer erfolgreichen Fahrt und dem Ankommen im Hafen nach teils stürmischen, aber auch sehr, sehr schönen Zeiten in der Ausbildung. In ihrer Rede zeigte sie auch noch die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Schreinerhandwerk auf, z.B. die Meisterschule, den Techniker-Abschluss oder auch ein Studium in Rosenheim zum Diplom-Ingenieur.

Viele der Schreiner werden weiter in ihren Ausbildungsbetrieben arbeiten und somit das Handwerk im Landkreis Kelheim nach vorn bringen. Ein besonderer Dank galt den Ausbildungsbetrieben

Glückwünsche an die Nachwuchsschreiner wurden auch von der Politik überbracht. Landrat Martin Neumeyer gratulierte den Schreinern genau wie die Landtagsabgeordnete Petra Högl und der zweite Kelheimer Bürgermeister Franz Aunkofer.

Neben den frischgebackenen Schreinern wurden auch die „alten Hasen“ im Schreinerhandwerk geehrt. Traditionell wird die Freisprechungsfeier der Innungsschreiner mit der Feier für die Betriebsjubilare verbunden. Hervorzuheben bei der diesjährigen Ehrung sind zwei Mitarbeiter der Firma Lotter-Objekt Möbelwerkstätten GmbH, die für 45 Jahre Betriebstreue geehrt wurden und ein Mitarbeiter der Z-Fenster-Technik KG, der seit 40 Jahren im gleichen Betrieb arbeitet.

Die Schreinerinnung feierte mit rund 130 Gästen bei einem Dreigang-Menü bis tief in die Nacht. Für beste musikalische Unterhaltung an Board der Maximilian II sorgte ein DJ.

Hier geht's zur Bildergalerie

>